Mini Baklava

Mal ein paar außergewöhnliche Cupcakes. Sie sind sehr aufwändig zu machen aber für die die gerne Backen denen macht das auf jeden Fall Spaß. Richtiges Baklava besteht aus sogenanntem Filo-Teig. Doch da dieser nur sehr schwer aufzutreiben ist (ich hab in jedem Supermarkt in der Umgebung nachgefragt und keinen gefunden 😦 ), habe ich als Alternative Blätterteig genommen.

Zutaten:

Blätterteig:

1 Rolle fertiger Blätterteig

50g flüssiger Honig

50g zerlassene Butter

2 EL Wasser

Teig:

170g Mehl

1 ½ TL Backpulver

1 TL Zimt

100g weiche Butter

50g flüssiger Honig

2 Eier

60ml Milch

90g Zucker

30g gehackte Pistazien

30g gehackte Wallnüsse

Glasur:

3 EL flüssiger Honig

100g Puderzucker

100g Butter

20g gehackte Pistazien

20g gehackte Wallnüsse

Wir beginnen mit dem Blätterteig. Dafür bereitet ihr zuerst ein Backblech mit Backpapier vor. Dann gebt ihr in eine kleine Schüssel die zerlassene Butter, den Honig und das Wasser und verrührt alles gut. Als nächstes rollt ihr den Blätterteig auf  und bestreicht ihn mit der Honigmasse. Sucht euch am besten ein Glas was einen Durchmesser von ca. 5cm hat und stecht 12 Kreise aus dem Teig aus und legt sie auf das Backpapier auf dem Backblech. Als nächstes stecht ihr noch weitere 6 Kreise auf und halbiert diese und legt sie ebenfalls auf das Backblech (ihr könnt auch 2-3 von jeder Sorte mehr machen, falls sie am Backpapier festkleben). Dann in den Ofen bei 180°C Umluft für 7-10 Minuten.

DSC03122

Für den Cupcaketeig mixt ihr erst einmal die Butter mit dem Zucker und gebt dann nacheinander die Eier dazu. Dann mischt ihr in einer extra Schüssel das Backpulver, Mehl und den Zimt und gebt das Gemisch zu dem Grundteig. Dann noch die Milch dazugeben (kann auch mehr oder weniger als 60ml sein…ihr müsst mal schauen wie der Teig für euch die beste Konsistenz hat 🙂 ) und dann in die gehackten Nüsse und Pistazien dazu.  Bevor ihr den Teig in die Förmchen füllt legt ihr in jede Mulde eine kleine Blätterteig Kugel und gebt dann den Teig darüber. Dann ebenfalls bei 180°C Umluft, aber 20 Minuten backen.

Das letzte was gemacht werden muss ist die Glasur. Dafür die weiche Butter schlagen und dann den Puderzucker und 2 EL von dem Honig dazu geben. Wenn die Cupcakes abgekühlt sind auf die Muffins streichen. In einer kleinen Schüssel rührt ihr den 1 EL Honig noch mit den gehackten Pistazien und Nüssen an und gebt jeweils einen TL auf jeden Cupcake. Als kleines i-Tüpfelchen noch die halben Blätterteig-Kreise auf die Glasur stecken und fertig!

DSC03125

Ich persönlich mag die Cupcakes nicht so sehr, aber ich kann nicht wirklich sagen wieso. Ich glaube er ist mir zu „Honiglastig“ und ich mag die Glasur nicht so. Jedoch meint mein Freund, dass es die besten sind die ich jemals gemacht habe 😀  Von mir bekommt er leider nur eine 3- und von meinem Freund wahrscheinlich eine 1+ 🙂

Viel Spaß beim Nachbacken ❤

Hinterlasse einen Kommentar